10 kraftvolle Jungennamen

Jemand hat einmal gesagt: „Worte haben eine Bedeutung, und Namen haben Macht.“ Aber die Stärke eines Namens liegt nicht nur im Klang, die wahre Kraft steckt in seiner Bedeutung. Wir haben uns die schönsten Jungennamen angeschaut, die die Fans von Hurra Helden bei der Erstellung ihrer personalisierten Bücher verwendet haben. Hier ist unsere Liste mit den besten internationalen Namen, die von spanischen und lateinamerikanischen Kunden gewählt wurden.


Ulises

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Ulises ist eine spanische Variante des englischen Namens Ulysses. Er leitet sich vom griechischen Odysseus ab, dem Namen des Helden aus Homers Epen Odyssee und Ilias. Der legendäre König von Ithaka, Odysseus, ist für seine Intelligenz, seinen Witz und seinen Einfallsreichtum bekannt. Der ausschließlich männliche Name Ulises trägt immer noch die positive Konnotation eines starken, entschlossenen Geistes, der vielleicht 10 Jahre braucht, um nach Hause zu kommen, aber er wird es schaffen, wie uns die Legende von Odysseus erzählt. Egal, ob du dich für die europäische Schreibweise Ulises oder den klassischen amerikanischen Ulysses entscheidest, dein Baby wird bestimmt ein willensstarker Junge sein.

Fun Fact: Der 18. Präsident der Vereinigten Staaten hieß Ulysses (Ulysses S. Grant)


Izan

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Dieser Name stammt aus dem Hebräischen und bedeutet ‘unerschütterlich‘, ‘beständig‘ oder ‘fest‘.
Der Name kommt im Alten Testament vor, wo er von mindestens drei Personen verwendet wird. Man nimmt an, dass Izan auch eine Form des Namens Isador oder Izidor ist, der ebenfalls in slawischen Ländern beliebt ist und ‘Geschenk der Isis‘ oder einfach ‘Geschenk‘ bedeutet. Schließlich kann die Bedeutung des Namens Izan auch mit dem baskischen Wort ‘izan‘ in Verbindung gebracht werden, das ‘sein‘ bedeutet. Ob hebräisch oder baskisch, der Name Izan ist vollgepackt mit schönen Bedeutungen und tollen Eigenschaften für einen Jungen.

WUSSTEST DU DAS? Im Spanischen hat der Name Izan die gleiche englische Aussprache wie seine alternative Schreibweise Ethan.


Iñigo / Inigo

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Der spanische und portugiesische Name Inigo leitet sich von seiner kastilischen Variante Íñigo und dem mittelalterlichen baskischen Namen Eneko ab. Während Inigo und Íñigo mit der Bedeutung ‘meine kleine (Liebe)‘ verbunden sind, ist die Bedeutung von Eneko ‘feurig‘. Beide Varianten des Namens sind vor allem in spanischsprachigen Ländern verbreitet, aber auch im Vereinigten Königreich wird der ausschließlich männliche Name immer beliebter.


Caleb

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Der beliebte Jungenname Kaleb ist hebräischen Ursprungs. Seine Bedeutung wird entweder als „treu“, „mit ganzem Herzen“, „kühn“ oder „mutig“ interpretiert. Es wird angenommen, dass der Name entweder vom hebräischen kelev, was „Hund“ bedeutet, oder von den hebräischen Bestandteilen „kal“ und „lev“ abgeleitet ist, die zusammen „ganzes Herz“ bedeuten. Der Name wurde durch die Bibel in die Volkskultur gebracht. Obwohl es in der Bibel mehr als einen Kaleb gibt, ist der berühmteste der Spion, der von Mose nach Kanaan geschickt wurde, um von den dortigen Bedingungen zu berichten. Der Name war bei den Puritanern sehr beliebt, für die der Name aufgrund seiner Verbindung zum hebräischen Wort für Hund für Ergebenheit und Treue stand. Niedliche Spitznamenideen für deinen kleinen Caleb sind: Cal, Cale, und Cay.

Berühmte Beispiele aus der amerikanischen Literatur: Caleb Trask, eine Hauptfigur in John Steinbecks Roman „East of Eden“.


Niko

Dieser schöne geschlechtsneutrale Name mit mehreren Variationen stammt aus dem Griechischen, wo er als Kurzform von Nikodemos gilt. Der Name setzt sich aus den Elementen nikē, was „Sieg“ bedeutet, und dēmos, was „Volk“ oder “Bevölkerung” bedeutet, also „Sieg des Volkes“. Der Name wird in ganz Europa in verschiedenen Formen verwendet. Am beliebtesten ist er derzeit in Finnland, wo er als Niko geschrieben wird. Italien folgt Finnland dicht auf den Fersen, wo Nico als Kurzform von Niccolo verwendet wird.

Nico in der Popkultur: Nico ist der Künstlername der deutschen Velvet Underground-Sängerin Christa Päffgen, die auch in einem von Andy Warhols Filmen mitspielte. Allerdings sind über 90 % der amerikanischen Babys mit dem Namen Nico heute Jungen.


Leandro

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Leandro ist die portugiesische, italienische und spanische Variante des englischen Namens Leander. Er setzt sich aus zwei lateinischen Wörtern zusammen: leo, was „Löwe“ bedeutet, und andro, was „Mann“ bedeutet. Zusammen lässt er sich als „Löwenmensch“ übersetzen, was auf den Stolz, den Mut und die Stärke des Namensträgers hinweist.

Darüber hinaus hat der Name Leandro auch eine romantische Konnotation. Leander ist eine der Hauptfiguren des griechischen Mythos von Hero und Leander. Leander war ein junger Mann, der sich in Hero verliebte, eine der Priesterinnen der Aphrodite. Jede Nacht schwamm Leander über die Dardanellen (damals Hellespont genannt), um bei ihr zu sein. Er folgte dem Licht einer Lampe, die Hero auf der Spitze ihres Turms anzündete, um seinen Weg zu finden. In einer stürmischen Winternacht blies der Wind Heros Lampe aus und Leander verirrte sich und ertrank. Am Morgen sah Hero seinen toten Körper und stürzte sich über den Rand des Turms. Ihre Körper wurden in einer Umarmung an das Ufer gespült. Sie wurden zusammen in einem Liebesgrab an der Küste begraben.


Gerard

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Der Name Gerard ist ein Jungenname englischen Ursprungs mit der Bedeutung „Speerstärke“. Mit seiner starken, männlichen Bedeutung und seinem sanften Klang gewinnt der Name Gerard in ganz Europa an Beliebtheit. Im Moment kannst du noch sicher sein, dass dein kleiner Gerard der Einzige in seiner Klasse sein wird. Es sei denn, du lebst in Katalonien, wo Gerard unter den Top 10 der häufigsten Jungennamen des letzten Jahrzehnts ist.

Berühmte Gerards sind unter anderem: Gerard Piqué, ein spanischer Profifußballer (und Ex-Ehemann von Shakira), der als Innenverteidiger für den FC Barcelona spielt.

Gerard Butler (geboren am 13. November 1969), ein schottischer Schauspieler und Filmproduzent.


Hugo

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Hugo ist sowohl ein Vorname als auch ein Nachname germanischen Ursprungs und bedeutet „Geist“ oder „Intellekt“. Die englische Version des Namens ist Hugh, und die italienische Version ist Ugo. Hugo erfreut sich derzeit in mehreren europäischen Ländern großer Beliebtheit, darunter Spanien, Frankreich und Schweden. In Großbritannien ist er neben anderen Namen, die auf o enden, wie Arlo, Milo usw., sehr in Mode. Der Name ist perfekt für Söhne von allen Potterheads da draußen, denn

Ron und Hermine nennen ihren Sohn im siebten Harry Potter-Roman Hugo. Und wenn du eher Fan der Batman-Franchise bist: Hugo Strange ist ein langjähriger Widersacher von Batman.

Zu den Hugos aus dem echten Leben gehören: Hugo Chavez, der verstorbene Präsident von Venezuela, und der Modedesigner Hugo Boss. Zu den Trägern des Nachnamens Hugo gehört auch der berühmte Schriftsteller und Politiker der französischen Romantik Victor Hugo.


Gael

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Der Name Gael ist sowohl ein Mädchen- als auch ein Jungenname walisischer und bretonischer Herkunft und bedeutet „gälisch“. Es wird angenommen, dass es sich um einen ethnolinguistischen Begriff handelt, der für Menschen verwendet wurde, die Gälisch sprachen. Dieser kulturübergreifende Name, der in Wales, der Bretagne (dort Gaël geschrieben) und Spanien vorkommt, hat in den letzten Jahren in den USA an Popularität gewonnen, wahrscheinlich wegen des gutaussehenden mexikanischen Schauspielers Gael García Bernal, der in den von der Kritik gefeierten Filmen And Your Mom Too (Originaltitel Y tu mamá también) und The Motorcycle Diaries (deutscher Titel „Die Reise des jungen Che“), in denen er den argentinischen marxistischen Revolutionär Ernesto „Che“ Guevara darstellte.

FUN FACT: Gael war der Name von Robins argentinischem Lover in der TV-Serie How I Met Your Mother, dargestellt von dem Sänger Enrique Iglesias.


Kilian

Nicht zuletzt ist der Name Kilian eine deutsche Variante des irischen Namens Cilian. Im Deutschen kann die Schreibweise mit „Kirche“ in Verbindung gebracht werden, während der irische Name „hellköpfig“ bedeutet. Der Name ist eine perfekte Wahl für Eltern mit deutschen oder irischen Wurzeln, die ihr Erbe würdigen möchten. Kilian ist in ganz Europa beliebt, unter anderem in Spanien, Frankreich, Österreich und der Schweiz. In Irland gab es im Laufe der Zeit mehrere Formen des Namens, darunter Cillín, Cillian, Ceallach, Kilian, Kiliaen, Kilian, Killion, Kileen, Cilléne, Cillín.

WUSSTEST DU DAS SCHON? Kilian Hennessy war ein französischer Wirtschaftsmagnat irischer Abstammung und der Gründer der Cognacfirma Hennessy.