7 lustige (und seltsame) Fakten zum Valentinstag

Egal, ob du schon ein Geschenk für deine bessere Hälfte gefunden hast oder nicht (wir sind uns sicher, ein personalisiertes Buch für Paare wäre eine hervorragende Wahl), der Tag selbst ist nicht ohne seine eigenen Besonderheiten. Wir stellen dir ein paar der seltsamsten Fakten vor, die wir im Netz über den Valentinstag herausgefunden haben.

Luftballons in der Luft.
Quelle: pixabay

1. Wer war der Heilige Valentin?

Der Valentinstag war ursprünglich ein römischer Feiertag und wurde am 14. Februar zu Ehren des christlichen Märtyrers St. Valentin begangen. Valentin von Terni (in manchen Erzählungen auch von Rom) war ein römischer Bürger aus dem dritten Jahrhundert, der während der Herrschaft von Claudius II. inhaftiert wurde, weil er Soldaten während ihres Militärdienstes getraut hatte. Auch wenn dies als trivialer Grund für eine Inhaftierung erscheinen mag, glaubte man damals, dass eine Heirat die Effizienz eines Soldaten auf dem Schlachtfeld mindert.

 Wer war der Heilige Valentin?
Quelle: pixabay

Dieser glühende Christ wurde dann damit beauftragt, die blinde Tochter seines Kerkermeisters Asterius zu heilen. Während dieser Zeit verliebte sich Valentin in Julia, was ihn veranlasste, ihr vor seiner Hinrichtung am 14. Februar 271 n. Chr. einen Liebesbrief zu schreiben. Er unterzeichnete ihn mit „von deinem Valentin“, woraus sich der Valentinstag entwickelte, den wir heute alle kennen.


2. Seit wann feiern wir den Valentinstag?

Der römische Papst Gelasius erklärte Ende des 5. Jahrhunderts den 14. Februar offiziell zum „Valentinstag“. Doch erst im Mittelalter, genauer gesagt um 1300, wurde er offiziell zu einem Feiertag, der mit der Liebe verbunden ist.

Viele Herzen.
Quelle: pixabay

Während einige glauben, dass das Datum wegen des frühen Todes des Heiligen Valentin gewählt wurde, gibt es andere, die es auf ein heidnisches Fruchtbarkeitsfest namens „Lupercalia“ zurückführen. Dieses Fest wurde am 15. Februar in Rom gefeiert und umfasste Tieropfer und eine bizarre Tradition, Frauen mit Tierhäuten zu schlagen (um ihre Fruchtbarkeit zu steigern).


3. Amor ist viel älter, als man denkt

Amor und Valentinstag sind heute ein unzertrennliches Duo, aber der Pfeil und Bogen schwingende Engel war einst eine viel einschüchterndere Figur. Seine Ursprünge lassen sich bis ins Jahr 700 v. Chr. zurückverfolgen, als Sohn der griechischen Göttin Aphrodite, Eros. Im Gegensatz zu Amor wurde Eros als gutaussehender Mann im späten Teenageralter dargestellt, der die Macht hatte, Menschen zum Verlieben zu bringen. Während die pummelige, fröhliche Figur, die wir kennen und lieben, dies mit Unschuld und gutem Willen tut, waren Eros’ Motive das genaue Gegenteil. Seine Handlungen wurden oft als eine Art Wahnsinn interpretiert, der die Menschheit heimsuchte und Chaos auf der Erde verursachte.

Herz
Quelle: pixabay

Die Römer verwandelten Eros schließlich im 4. Jahrhundert v. Chr. in Amor, indem sie seine Geschichten eng mit denen seiner Mutter verknüpften. Auf diese Weise wurde er zu Aphrodites gehorsamem Sohn und (liebenswertem) Untergebenen. Sein Name und sein Alter wurden geändert und er wurde zur Sicherheit mit Pfeil und Bogen bewaffnet. Im 19. Jahrhundert war Amor dank seiner angeborenen Fähigkeiten, Partner zu finden, ein Maskottchen des Valentinstages.


4. Der allererste massenproduzierte Valentinstag erst Mitte des 18. Jahrhunderts

Die Idee, Geschenke auszutauschen, geht auf diesen Feiertag zurück. Der erste Valentinsgruß wurde offenbar Anfang des 14. Jahrhunderts von einem französischen Herzog aus dem Mittelalter namens Charles (der zu dieser Zeit im Londoner Tower inhaftiert war) an seine Frau geschickt.

Rosen
Quelle: pixabay

Die Tradition des Schenkens von Blumen geht auf das 17. Jahrhundert zurück, als König Karl II. von Schweden auf einer Reise nach Persien die „Sprache der Blumen“ kennenlernte. Diese „Sprache“ ordnet jeder Blume eine bestimmte Bedeutung zu. So wurden zum Beispiel rote Rosen schnell zum Symbol der romantischen Liebe, während weiße Rosen für Keuschheit und Unschuld standen. Als das Konzept nach Europa gebracht wurde, war jede geschenkte Blüte mehr als nur eine Blume. Sie war auch eine Botschaft.


5. Alternative zum Valentinstag für Singles

Für diejenigen unter uns, die nicht in einer Beziehung sind, bietet der „Internationale Quirkyalone-Tag“ Singles die Möglichkeit, die Liebe zu sich selbst und zu seinem eigenen Leben zu feiern.

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Die Idee stammt aus dem Jahr 2003 von Sasha Cagen, der Autorin von „Quirkyalone: A Manifesto for Uncompromising Romantics“ (frei übersetzt: „Ein Manifest für kompromisslose Romantiker“). Sie war der Meinung, dass der Valentinstag viel zu kommerziell ist und viele Menschen nicht beachtet werden. Deshalb rief sie den Quirkyalone Day ins Leben – um den Selbstwert in den Mittelpunkt zu stellen und nicht die Notwendigkeit, Teil eines Paares zu sein. Für viele ist er eine Erinnerung daran, dass es nicht schlimm ist, als Single-Mensch unterwegs zu sein.


6. Andere Länder, andere Sitten

Da unsere Produkte nun auch in Brasilien erhältlich sind, wissen wir, dass die Brasilianer den Valentinstag am 12. Juni und nicht am 14. Februar feiern. In Kolumbien hingegen fällt der große Tag auf den dritten Samstag im September.

In Japan gibt es eine faszinierende Tradition, wenn es um das Feiern der Liebe geht. Dort ist es Tradition, dass Frauen den Männern in ihrem Leben süße Leckereien schenken. Die Qualität dieser Leckereien ist ein Zeichen für die wahren Gefühle des Schenkenden für den Beschenkten. Einen Monat später, am 14. März, haben die Männer die Gelegenheit, dasselbe zu tun, am so genannten „Weißen Tag“.


7. Amerikaner geben am Valentinstag viel Geld aus

Wir alle wissen, dass der Valentinstag ein teurer Feiertag sein kann, aber nun liegen endlich die Zahlen vor. Eine von der National Retail Federation durchgeführte Umfrage ergab, dass die Käufer im Durchschnitt 175,41 Dollar pro Person für Geschenke zum Valentinstag ausgeben werden. Außerdem wurde berichtet, dass die Gesamtausgaben von 21,8 Milliarden Dollar im Jahr 2021 auf 23,9 Milliarden Dollar im Jahr 2022 gestiegen sind! Es ist wahrscheinlich nicht überraschend, dass Schmuck derzeit das beliebteste Geschenk zum Valentinstag ist. An zweiter Stelle der beliebtesten Ausgaben steht ein Ausgehabend, dicht gefolgt von den üblichen Sachen: Blumen, Pralinen und Kleidung.

Quelle: pixabay

Jedem das Seine

Obwohl wir wahrscheinlich alle den Druck verspüren, unsere Liebe durch Ausgaben zu zeigen, gibt es viele, viele preiswerte Geschenkideen. Hurra Helden hat die Lösung für dieses Problem: Bei uns findest du eine Reihe von bezaubernden Gratisgeschenken für Verliebte sowie personalisierte Valentinstagskarten und Bücher (Hard- und Softcover), die jedes Herz erfreuen (und jeden Geldbeutel schonen). Letztendlich ist die einzige Regel in dieser Zeit des Jahres, dass jede Geste von Herzen kommen soll.