10 Gründe, warum Großeltern die Besten sind

Ihr müsst ihnen vielleicht zigmal zeigen, wie man die Fernbedienung benutzt oder wie sie im durch ihr Handy scrollen können, aber dafür versorgen sie euch mit unendlich vielen Essen! Und Wissen. Und Ratschlägen … Und genau das macht sie so GROSSARTIG! Seit eurer Geburt haben sie immer nur bedingungslose Liebe gezeigt und so wird es wohl auch für immer bleiben. Deshalb sind hier 10 Gründe, weshalb Großeltern von ihren Enkelkindern so verehrt werden.


1. Sie sind die besten Geschichtenerzähler

Sie erzählen ihren Enkeln nicht nur die peinlichen Geschichten ihrer Eltern, sondern stellen auch sicher, dass die Familiengeschichte am Leben bleibt, indem sie von unseren Verwandten und Vorfahren erzählen. Und wenn ihnen keine Geschichten einfallen, die auf wahren Begebenheiten beruhen, denken sie sich die besten Geschichten aus.


2. Sie sagen Ja, auch wenn Mama oder Papa Nein sagen

Klar könnt ihr das Spielzeug haben! Wollt ihr im Garten auf den Baum klettern?  Aber sicher, das geht! Es ist schon ziemlich selbstverständlich, dass wenn Mama und Papa Nein sagen, Oma oder Opa dieses Nein auf magische Weise in ein Ja verwandeln.


3. Es macht ihnen nichts aus, das Lieblingsbuch immer und immer wieder vorzulesen

Genug von den immer gleichen Geschichten, immer und immer wieder? Oma oder Opa haben nichts dagegen. Und falls ihr auf der Suche nach einem neuen Lieblingsbuch für gemeinsame Lesestunden seid, dann haben wir das Richtige für euch.


4. Die Dose mit den Süßigkeiten ist niemals leer

Schokokekse zum Frühstück? Kuchen zum Mittagessen? Oder vielleicht ein Eis zum Abendessen? Wir sagen ja nicht, dass das gesund ist, aber bei Oma und Opa lässt man sowas durchgehen.


5. Euer Teller darf nie leer sein

Besuch eurer Großeltern ist es ein absolutes Muss, dass sie euch so viel wie möglich füttern. Was manchmal dazu führt, dass ihr aus ihrem Haus regelrecht herausrollt.


6. Sie wissen so viel

Wenn man so lange lebt, dann lehrt einen das Leben ein oder zwei Dinge. In dieser Zeit haben sie viel gelernt, was sie an ihre Enkel weitergeben können. Damit meinen wir auch das, was sie in der Schule gelernt haben.


7. Sie geben gute Ratschläge

Mit all dem, was sie erlebt und erfahren haben, gibt ihnen ihr Wissensreichtum einen unglaublichen Einblick, was zu tun ist, wenn man nicht weiterkommt oder keine Ideen mehr hat. Es mag sein, dass sie nicht immer auf dem neuesten Stand sind, was TikTok betrifft, aber, wenn man Probleme hat, finden Großeltern immer die besten Lösungen.


8. Sie sind immer auf ihre Enkelkinder stolz

Bei euren Großeltern müsst ihr nur eine Gitarrensaite anschlagen und sie würden dafür sorgen, dass ihr euch wie Jimi Hendrix fühlt. Es gibt niemand, der stolzer ist als Großeltern, wenn es um die Leistungen ihrer Enkelkinder geht.


9. Sie dürfen eure Eltern anprangern

Es kann ziemlich lustig sein zu sehen, wie die Großeltern zur Abwechslung mal eure Eltern herumkommandieren. Schließlich sind sie auch die wahren Chefs und eure Lebensretter, wenn Mama und Papa mal ganz unverständliche Dinge entscheiden.


10. Sie sind gute Zuhörer

Sie geben nicht nur die besten Ratschläge, sondern wollen auch immer alles über die kleinsten Einzelheiten eures Lebens wissen.  Ob es nun um die Arbeit geht oder um eine längst vergangene Geschichte, sie freuen sich über alles, was ihr zu erzählen habt.


Wir möchten die Bedeutung der Großeltern im Leben ihrer Kinder und Enkel würdigen und deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis wir ein Buch veröffentlichen würden, das ausschließlich ihnen und ihren Lieblingen gewidmet ist.