10 Namen, von denen du nicht wusstest, dass sie mit Weihnachten verbunden sind

Personalisiertes Buch für drei Geschwister von Hurra Helden.
Die Weihnachtszeit hat was Magisches

Es gibt Namen, die in der Weihnachtszeit besonders magisch klingen. Du merkst das vielleicht nicht das ganze Jahr über, aber wir lieben diese Namen, weil sie uns an Weihnachten und den festlichen Geist des Winters erinnern. Entdecke die Liste von Hurra Helden mit wunderbaren Jungen- und Mädchennamen, die dir an jedem x-beliebigen Tag des Jahres die Freude der Weihnachtszeit bringen.


Natalie / Natalia

Herkunft: Lateinisch
Bedeutung: Geburtstag des Herrn/Weihnachten

Die Namen Natalie und Natalia sind lateinischen Ursprungs und leiten sich von dem lateinischen Ausdruck Natale Domini ab, was so viel wie Geburtstag des Herrn oder Weihnachten bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Natalie/Natalia:

Natalie Portman, eine in Israel geborene amerikanische Schauspielerin. Natalia Vodianova, Spitzname Supernova, ein russisches Supermodel.


Noelle / Noel

Personalisiertes Buch für bis zu drei Geschwister von Hurra Helden.

Herkunft: Französisch
Bedeutung: Geburtstag des Herrn/Weihnachten

Auch der weibliche Name „Noelle“ und sein männliches Pendant „Noel“ leiten sich vom französischen Wort „noël“ ab, das „Weihnachten“ und/oder „der Geburtstag des Herrn“ bedeutet. Im englischen und deutschen Sprachraum gilt der weibliche Name „Noelle“ als populärere Form der etymologisch ähnlichen Natalie oder Natalia. In Italien, Spanien, Portugal und Lateinamerika setzt sich jedoch der Name Noelia durch.

Berühmte Menschen mit dem Namen Noelle/Noel:
Noel Gallagher, ein englischer Sänger, Songwriter und Leadsänger der Rockband Oasis.


Angela

Personalisiertes Buch für Mama und Kind von Hurra Helden.

Herkunft: Griechisch
Bedeutung: Bote (Gottes)

Trotz seiner christlichen Konnotation ist der weibliche Name Angela eigentlich vom griechischen Wort ángelos (ἄγγελος) abgeleitet, was „Bote Gottes“ bedeutet.

Berühmte Menschen, die Angela heißen:
Dame Angela Brigid Lansbury, britisch-irische und amerikanische Schauspielerin, bekannt durch ihre Hauptrolle in der Krimiserie Murder, She Wrote.
Angela Martin, ist eine fiktive Figur in der Serie The Office, gespielt von der Schauspielerin Angela Kinsey.
Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Funfact: Es wurde spekuliert, dass der berühmte Song Angi der Rolling Stones von 1973 von David Bowies erster Frau Angela handelt. Da der Song aber größtenteils von Keith Richards geschrieben wurde, ist er wahrscheinlich für Richards’ Tochter Dandelion Angela geschrieben worden, die ein Jahr zuvor geboren wurde.


Estelle / Estella / Stella

Briefe an den Weihnachtsmann-Story von Hurra Helden.

Herkunft: Okzitanisch
Bedeutung: Stern

Dem weiblichen Namen Estelle wird normalerweise die Bedeutung „Stern“ zugewiesen, obwohl seine Form „Eustalia“ darauf hindeutet, dass die wahre Wurzel des Namens das griechische „eustales“ ist, was „gepflegt“ bedeutet. Außerdem ist die Heilige Estelle, die Schutzpatronin der jungen christlichen Mädchen, gemeint, was dem Namen einen besonders weiblichen Reiz verleiht. Der Name Stella gilt als eine Kurzform des Namens Estelle.

Berühmte Personen mit dem Namen Estelle/Estella/Stella:
Estelle, eine britische Sängerin und Songwriterin, die vor allem durch ihre Kollaboration mit Kanye West bekannt wurde.
Stella McCartney, eine englische Modedesignerin, Tochter von Paul McCartney von den Beatles und der verstorbenen Fotografin Linda McCartney.


Holly

Bedeutung: Ein kleiner immergrüner Baum mit glänzenden, spitzen Blättern und kleinen, runden, roten Früchten. Die Stechpalme wird in Europa und Nordamerika oft als Weihnachtsdekoration verwendet, wie in dem berühmten Weihnachtslied zu hören ist:

Berühmte Menschen mit dem Namen Holly:
Holly Hunter, eine amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin für ihre Hauptrolle in dem Film Piano.


Carol

Vorm Kamin lesen-Story von Hurra Helden.

Bedeutung:
Substantiv: ein religiöses Volkslied oder eine volkstümliche Hymne, besonders im Zusammenhang mit Weihnachten.
Verb: (etwas) fröhlich singen oder sagen.

Carol ist ein geschlechtsneutraler Vorname, obwohl er eher für Frauen verwendet wird. Er ist eine kontinentaleuropäische Schreibweise des englischen Charles, des deutschen Carl oder Karl und des lateinischen Carolus. Manchmal wird er auch als Kurzform des Namens Caroline angesehen. Zu den Schreibvarianten des Namens Carol gehören Carole, Carrol und Caryll.

Berühmte Menschen mit dem Namen Carol/Carole:
Carole King ist eine amerikanische Sängerin, Songwriterin und Musikerin. Carole gilt als die erfolgreichste Songwriterin der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und hat 118 Pop-Hits in den Billboard Hot 100 geschrieben.


Rudolph / Rudolf

Bedeutung: Der Name leitet sich von zwei altgermanischen Stämmen ab: Hruod, was „Ruhm“, „Ehre“, „Ruhm“ bedeutet, und olf, was „Wolf“ bedeutet.

Rudolph oder Rudolf ist ein männlicher Vorname und, seltener, auch ein Nachname. Der Name wird in der Regel mit Rudolph dem rotnasigen Rentier in Verbindung gebracht, einer fiktiven Figur, die von Robert L. May geschaffen wurde. Er ist das jüngste der Rentiere des Weihnachtsmannes und zeigt mit seiner leuchtenden roten Nase dem Rentiergespann des Weihnachtsmannes an Heiligabend den Weg. Obwohl er von den anderen Rentieren wegen seiner Besonderheit verspottet wird, erweist sich seine Nase im rauen Winter als Vorteil.

Gewusst? Eltern in den USA nutzen die Geschichte von Rudolph, dem Rentier mit der roten Nase, um ihren Kindern zu zeigen, wie wichtig es ist, anders und einzigartig zu sein. Die Geschichte gilt als Verkörperung des amerikanischen Traums für Kinder. Sie lehrt die Kinder, sich so zu akzeptieren und zu lieben, wie sie sind, und ihre Macken zu ihrem Vorteil zu nutzen.


Joy

Weihnachtsbaum.

Bedeutung:
Substantiv:
ein Gefühl von großer Freude und Glück.
Verb: sich freuen.

Der geschlechtsneutrale Name „Joy“ stammt aus dem Altfranzösischen „joie“, das auf dem lateinischen „gaudere „basiert, was „sich freuen“ bedeutet. Der Name wurde bereits im späten 19. Jahrhundert populär und ist aufgrund seiner positiven Konnotation auch heute noch in den USA beliebt.

Berühmte Menschen mit dem Namen Joy:
Joy Paul Guilford, ein amerikanischer Psychologe, der für seine Idee bekannt ist, dass Intelligenz kein einheitliches Konzept ist und dass IQ-Tests nicht als eindimensionales Ranking verstanden werden können. Er erforschte die multidimensionalen Aspekte des menschlichen Geistes und beschrieb den menschlichen Intellekt anhand einer Reihe verschiedener Fähigkeiten. Guilford zeigte, dass die kreativsten Menschen bei einem Standard-IQ-Test unter Umständen schlechter abschneiden, weil sie an Probleme herangehen und so eine größere Anzahl möglicher Lösungen finden. Guilfords Arbeit ermöglicht es, die Vielfalt des menschlichen Denkens und der menschlichen Fähigkeiten besser zu würdigen, ohne den verschiedenen Menschen einen unterschiedlichen Wert zuzuschreiben.


Nicholas

Spielzeugfabrik

Herkunft: Griechisch
Bedeutung: Sieg des Volkes

Der Name Nicholas ist griechischen Ursprungs und bedeutet „Sieg des Volkes“. Er setzt sich zusammen aus dem griechischen Wort „nike“, was „Sieg“ bedeutet, und „laos“, was „Volk“ bedeutet. Nikolaus wird oft mit dem Heiligen Nikolaus in Verbindung gebracht, einem Bischof aus Kleinasien aus dem 4. Seine wohlhabenden Eltern starben, als Nikolaus noch jung war. Den Worten Jesu folgend, „verkaufe, was du hast, und gib das Geld den Armen“, setzte Nikolaus sein gesamtes Erbe ein, um den Bedürftigen zu helfen.

Die berühmteste Anekdote aus dem Leben des Heiligen Nikolaus ist die eines armen Mannes mit drei Töchtern. Der Vater konnte es sich nicht leisten, seine Töchter mit einer Mitgift auszustatten, was bedeutete, dass die Mädchen wahrscheinlich nicht verheiratet werden würden und dazu bestimmt waren, in die Sklaverei verkauft zu werden. Auf mysteriöse Weise tauchten drei Säcke mit Gold im Haus des armen Mannes auf und lieferten die benötigte Mitgift. Die Goldsäcke, die durch ein offenes Fenster geworfen wurden, sollen in Strümpfen gelandet sein, die zum Trocknen vor dem Feuer lagen. So entstand der Brauch, dass die Kinder die Strümpfe auf den Kaminsims hängten, um auf die Geschenke des Heiligen Nikolaus zu warten.

In Europa wird der Festtag des Heiligen Nikolaus am 6. Dezember gefeiert, um die Geschichten über die Güte und Großzügigkeit des Heiligen am Leben zu erhalten, vor allem indem Eltern kleine Geschenke für ihre Kinder hinterlassen.


Casper /Jasper

Weihnachtselfen.

Herkunft: Aramäisch
Bedeutung: Hüter des Schatzes

Der männliche Name Casper und seine Varianten Caspar, Kaspar und Jasper stammen von dem Namen Gaspar ab. Er ist aus dem Aramäischen abgeleitet und bedeutet Schatzmeister. Die Ursprünge des Namens werden bis ins Alte Testament zurückverfolgt und in verschiedenen Variationen von Sprachen auf der ganzen Welt übernommen.

Zusammen mit Melchior und Balthasar war Gaspar einer der Heiligen Drei Könige, die Jesus nach seiner Geburt besuchten und Geschenke aus Gold, Weihrauch und Myrrhe mitbrachten. Die Heiligen Drei Könige sind eine feste Größe in der Weihnachtskrippe und ein wichtiger Teil der christlichen Tradition.

Berühmte Menschen namens Casper:
Casper, der freundliche Geist aus dem amerikanischen übernatürlichen Komödiendrama von 1995 mit Christina Ricci in der Hauptrolle.


Kannst du Weihnachten kaum erwarten? Die wunderschön illustrierten personalisierten Weihnachtsbücher von Hurra Helden helfen dir, dich stilvoll auf die Weihnachtszeit vorzubereiten.