5 internationale Mädchennamen inspiriert von der Natur

„Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften.“

Sind Sie sicher, Mr. Shakespeare? Ein Name ist wichtig! Deshalb haben wir eine Liste mit bedeutungsvollen Mädchennamen erstellt, die unsere Kunden in ihren personalisierten Hurra-Helden-Büchern verwendet haben. Wir haben in allen unseren Märkten umgeguckt, von Finnland bis Spanien, nach naturbezogenen Namen gesucht. Hier sind unsere Top-Favoriten.

Helmi

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Helmi ist ein weiblicher Vorname estnischer und finnischer Herkunft und bedeutet „Perle“. Obwohl er in Finnland zu einem der beliebtesten Mädchennamen geworden ist, gilt er in Indonesien und Malaysia als männlicher Name. Helmi ist in allen Sprachen leicht zu schreiben und auszusprechen und ist auch wegen der Symbolik der Perlen eine schöne Wahl für dein kleines Mädchen. Perlen sind ein Symbol für Weisheit, die durch Erfahrung gewonnen wird, und für Schönheit, die durch Schmerz entsteht. Außerdem gelten sie als zart, elegant und geheimnisvoll wie der Grund des Ozeans.


Rocio

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Rocío oder Rocio, ausgesprochen roh-SEE-oh, ist ein weiterer geschlechtsneutraler Name. Er stammt aus dem Spanischen und bedeutet „Tau“ oder „Tautropfen“. Tau gilt seit jeher als hoffnungsvoll und lebensspendend, da er das Versprechen eines neuen Tages in sich trägt. Ein Satz aus Psalm 110.3, „du hast den Tau deiner Jugend“, vergleicht die Jugend mit dem Morgen, an dem es Tau gibt, und den Tau mit der Vitalität, die junge Menschen besitzen. Stellst du dir schon deine kleine Rocio vor? Es gibt keinen süßeren Namen für ein sanftes, aber energiegeladenes kleines Mädchen.


Ari

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Ari ist ein beliebter Name bei allen Tierliebhabern, denn sein skandinavischer Ursprung verbindet Ari mit „Adler“, während sein hebräischer Ursprung ihn mit „Löwe“ verbindet. Obwohl beide Tiere, die mit dem geschlechtsneutralen Namen Ari verbunden sind, stolz und majestätisch sind, ist der Name kurz und süß. In Griechenland gilt Ari als eine verkürzte Version vieler weiblicher und männlicher Namen, z. B. Aristoteles, Ariana, Ariadne, usw. Sie alle leiten sich von dem Adjektiv áristos ab, was so viel wie der Beste bedeutet. Kannst du dir einen schöneren Glücksbringer für dein kleines Mädchen vorstellen?


Luna

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Der Name Luna hat lateinische Wurzeln und bedeutet sowohl auf Italienisch als auch auf Spanisch „Mond“. In der römischen Mythologie ist Luna die Mondgöttin, die oft mit einer Mondsichel oder mit einem weißen Wagen, der von Pferden oder Ochsen gezogen wird. Man glaubte, dass die Göttin Luna jede Nacht in der Abenddämmerung einen Pfeil voller Sterne über den Nachthimmel schießen würde.

Heutzutage wird der Name oft mit der niedlichen schwarzen Katze mit einem Mondsichelzeichen auf der Stirn in der japanischen Manga-Serie Sailor Moon in Verbindung gebracht.

FUN FACT: Die Kommunikationsmanagerin von Hooray Heroes, Andrea, hat den Namen Luna für ihre Tochter ausgesucht.


Dalia

Personalisiertes Buch von Hurra Helden.

Dalia oder ist ein beliebter Name in spanischsprachigen Gemeinden, kann aber überall auf der Welt leicht geschrieben und ausgesprochen werden. Die Ursprünge des Namens sind zahlreich und vielfältig. In Skandinavien wird die Version des Namens, die Dahlia geschrieben wird, mit der rosafarbenen Blume in Verbindung gebracht. Der Name bedeutet „Dahls Blume“ nach dem schwedischen Botaniker Andreas Dahl. Dalia hingegen ist ein beliebter weiblicher Name im Arabischen, Hebräischen, Persischen und Litauischen, wo er „Schicksal“ oder „Bestimmung“ bedeutet. Auf jeden Fall ist es ein charmanter und eleganter Name für dein kleines Mädchen.

WUSSTEST DU DAS? Die Dahlie ist die Nationalblume Mexikos, weshalb der Name Dalia oder Dahlia perfekt für kleine Mädchen mexikanischer Herkunft ist.


Man sagt, dass „Namen der süßeste und wichtigste Klang in jeder Sprache sind“. Ob es nun der Name einer zarten Blume oder eines prächtigen Tieres ist, gib deinem Kind einen Namen, der die Natur feiert. Zeige ihm, wie bunt, vielfältig und faszinierend die Welt um es herum ist, und erziehe es zu einem abenteuerlustigen, naturverbundenen Mädchen.