Nach den Sternen greifen! Inspirierende Vorbilder unserer Gesellschaft

Hand aufs Herz: Hatten wir nicht als Kinder große Träume, was wir als Erwachsene einmal machen werden? Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt und wir griffen stets nach den Sternen.

Darum geht es auch: Nach den Sternen zu greifen, das scheinbar Unmögliche zu versuchen, denn mit oder ohne Stolpersteine landet man wie Neil Armstrong, der erste Mann auf dem Mond, am Ziel.

Sein deutscher Kollege Astro-Alex, Alexander Gerst, ist da keine Ausnahme, ganz im Gegenteil: Wie kein anderer zuvor hat der 43-jährige Astronaut, übrigens promovierter Vulkanologe und Geophysiker, das Interesse der Deutschen für den Weltraum geweckt.

Apropos Flugkörper: Nicht weit davon entfernt sind Flugzeuge. Eine weltweit bekannte Pionierin auf diesem Gebiet ist die Pilotin Amelia Earhart. In den 1920er und 1930er Jahren stellte sie ihren ersten Rekord auf, überquerte als erste Frau den Atlantik im Alleinflug, brach den Frauen-Höhenrekord und setzte diesen auf stolze 4267 Meter hoch. Da fehlen einem fast  die Worte, nicht wahr?

Tutus, Spitzenschuhe und eiserne Disziplin: Wenn ich groß bin, werde ich Tänzerin – Balletttänzerin, um genau zu sein! Die US-amerikanische Balletttänzerin Misty Copeland wurde 2015 zur ersten afroamerikanischen Primaballerina des American Ballet Theatre.

Verstell dich nicht, sei wie du bist und umarme dich selbst. Habt ihr eine Ahnung, wessen Lebensspruch das sein könnte? So viel vorab: Es handelt sich um eine sehr, sehr bekannte US-amerikanische Moderatorin. Oprah Winfrey meint ihr? Fast! Die Rede ist natürlich von Ellen DeGeneres! Im Verlauf ihrer Karriere als Entertainerin räumte sie 97 Preise ab. Darunter Daytime Emmy Awards, Primetime Emmys und die Freiheitsmedaille des Präsidenten der USA!

Manche Menschen hinterlassen Spuren und prägen die ganze Gesellschaft. Marie Curie und Albert Einstein taten das sehr wohl. 1911 gewann Marie Curie den Nobelpreis für Chemie, sie entdeckte auch die chemischen Elemente Radium und Polonium. Auch Albert Einstein ist Nobelpreisträger im Bereich Physik. Sein wichtigstes Werk, die Relativitätstheorie, machte ihn weltberühmt!

Spannung, Ehrgeiz und Triumph: Die Liebe zum Sport verbindet die nächsten drei Vorbilder. Michael Jordan ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Er gewann die NBA-Meisterschaft 6-mal, erlangte 10-mal den NBA Scoring Titel und mit 30,12 Punkten pro Spiel hat er den höchsten NBA-Karriere-Punktedurchschnitt. Dirk Nowitzki, gebürtiger Würzburger, gewann 2011 als erster Deutscher den NBA-Titel und erhielt die Auszeichnung des Bill Russell NBA Finals Most Valuable Player Award. Wusstet ihr, dass der ehemalige deutsche Profi-Basketballer in seiner Freizeit gerne Saxophon und Gitarre spiel? Und auch für Yoga und Pilates ist er zu begeistern.

Schnell wie der Wind könnte das Lebensmotto von Niki Lauda, mit bürgerlichem Namen Andreas Nikolaus, gewesen sein. Der Mann verschiedener Professionen erlangte Berühmtheit durch und mit der Formel-1 (3-facher Weltmeister!). Niki Lauda ist für viele ein ganz großes Vorbild. Am 20. Mai verstarb die Formel-1-Legende im Alter von 70 Jahren.