5 Beschäftigungen für Geschwister

Ein Kind zu haben bringt Herausforderungen mit sich, aber zwei Kinder zu haben ist eine ganz andere Sache (ganz zu schweigen von 3, 4 oder 5). Und auch wenn es wundervoll ist, mehrere Kinder großzuziehen, kann es sehr, sehr anstrengend werden. Aber es ist auch unglaublich bereichernd. Zum Beispiel können die Kinder eigenständig spielen, was nicht nur hilft, ihre Bindung zu festigen, sondern es ermöglicht ihren Eltern auch ein wenig wohlverdiente Ruhe zu finden.

Wir haben uns 5 Aktivitäten für Geschwister überlegt, die für Kinder unterschiedlichen Alters angepasst werden können und sie mindestens so lange beschäftigen, dass ihr eure Tasse Kaffee (oder Gin Tonic 😉) in Ruhe genießen könnt.


1. Der Boden ist Lava

Wahrscheinlich kennt ihr dieses Spiel bereits, aber das Ziel dieses Spiels besteht darin, dass der Spieler es vermeidet, den Boden zu berühren und so zu tun, als sei er aus Lava. Lasst die Kinder von einem Kissen zum anderen springen, auf das Sofa klettern oder eine andere Hilfe benutzen und so zu tun, als wäre es ein sicherer Ort. Dieses Spiel wird euren Kindern helfen, etwas Dampf abzulassen, ohne dass ihr zum Drachen werden müsst.


2. Stadt, Land, Fluss

Wählt einen zufälligen Buchstaben aus. Wenn der Buchstabe feststeht, gilt es, ein Land, ein Tier, eine Pflanze, einen Namen, eine Farbe usw. aufschreiben, beginnend mit diesem Buchstaben und zwar innerhalb einer begrenzten Zeit. Dieses Spiel lässt die Zeit nicht nur schneller vergehen, sondern ist auch lehrreich!


3. Gemeinsam ein Buch lesen

Es gibt nur wenige Dinge, die einem das Herz mehr aufgehen lassen, als wenn man seine Kinder beim Lesen eines Buches aneinander gekuschelt entdeckt. Ganz sicher haben auch unsere personalisierten Geschwisterbücher unzähligen Geschwistern auf der ganzen Welt dabei geholfen, durch die Freude am Lesen feste, lebenslange Bindungen aufzubauen. Mit drei verschiedenen personalisierten Geschwisterbüchern für euer großartiges Duo (Zwillinge inbegriffen) oder unserem personalisierten Kinderbuch für euer tolles Trio findet ihr genau das Richtige für euch! Nichts wird sie so binden, wie die verschiedenen Abenteuer, die sie auf diesen Seiten erwarten.


4. Schnitzeljagd

Egal bei welchem Wetter (entweder draußen oder auch drinnen), dieses Spiel eignet sich bestens zur Teamarbeit! Die Kinder verstecken abwechselnd verschiedene Hinweise im Haus, die alle auf den Schatz deuten! Braucht ihr Anregungen zu den Hinweisen? Wir haben auch dafür gesorgt. Hier findet ihr einige coole Tipps und Tricks. Es kann etwas Süßes sein, ein besonderes Spielzeug, was immer ihr wollt, lasst eurer Fantasie einfach freien Lauf!


5. Lückentexte

Bei diesem Spiel wird es nie langweilig und es ist auch mega lustig! Falls ihr dieses Spiel nicht kennt: Es ist ein Wortspiel, bei dem ein Spieler die anderen Spieler auffordert, Wörter zu finden, um die Lücken in einer Geschichte auszufüllen, bevor er das Ganze laut vorliest. Vorlagen dafür findet man online, und es ist auch eine kreative Art für Kinder, den Unterschied zwischen Substantiven, Verben, Adjektiven, Adverbien und anderen Worten zu lernen.

So, da haben wir’s – 5 Beschäftigungen für Geschwister, die sie nicht nur näher zusammenbringen, sondern auch die Zeit schneller vergehen lassen (vor allem während der Quarantäne). Lasst uns in den Kommentaren wissen, welche Beschäftigung bei eurer Familie am beliebtesten ist.